Deutliche Niederlage im Spitzenspiel

Nach der starken Leistung beim 6:4 gegen die SG Heidelberg/Neuenheim II mussten die Damen der Birkenau/Hemsbacher Spielgemeinschaft an diesem Spieltag einen herben Rückschlag einstecken. Mit dem TV Schwetzingen empfing man am Samstagabend in Birkenau die bisher noch ungeschlagenen Mitfavoritinnen auf die Tabellenspitze der Verbandsklasse Nord. Die Anfangsphase verpasste man auf Seiten der Gastgeberinnen jedoch komplett: Neben beiden Doppeln gingen auch die ersten beiden Einzel verloren, wodurch die Gastmannschaft durch das neue Spielsystem schon fast uneinholbar in Front war. Im hinteren Paarkreuz musste man weiterhin auf die angeschlagene Claudia Hördt verzichten, was vor allem gegen die vordere Tabellenhälfte einen merkbaren Unterschied ausmachte. Anja Blümle gelang im Anschluss zwar der „Anschluss“, für eine Kehrtwende reichte es aber nicht mehr. Die entscheidenden Punkte für den TV gab es in den zweiten Einzeln des vorderen Paarkreuzes. Nicole Müller und Kathrin Hahl hatten bei ihrer jeweiligen 2:1-Führung noch seichte Hoffnung auf ein mögliches Unentschieden gemacht, konnten ihre Spiele am Ende aber nicht über die Ziellinie bringen. So steht am Ende ein 1:9 für Schwetzingen, die sich damit auch die Tabellenführung in der Verbandsklasse sichern konnten.

SG Birkenau/Hemsbach: Blümle (1)

Die sechste Herrenmannschaft der SG war in der vergangenen Woche dreimal im Einsatz. Neben zwei Ligaspielen wurde noch ein Pokalspiel angesetzt, das am Ende denkbar knapp ausgehen sollte. Zunächst empfing man am Dienstagabend jedoch die zweite Vertretung der DjK Schönau in der Kreisklasse C2. Die Doppel sollten dabei den Weg für einen erfolgreichen Abend ebnen. Rudi Rödel mit Torsten Frank, wie auch Stephan Bruckner mit Horst Sauer, konnten ihre Mannschaft mit 2:0 in Führung bringen. Auch in den Einzeln zeigten man sich vor allem durch Rödel und Frank in guter Form, sodass die Partie am Ende zwar knapp, aber verdient mit 7:3 an Birkenau/Hemsbach ging.

Am Donnerstagabend kamen daraufhin die Tabellenführer aus Neckarau nach Birkenau. Die dritte Mannschaft des TSV konnte bisher immer siegreich aus der Halle gehen und sollte auch an diesem Abend die bessere Mannschaft sein. Auch in diesem Aufeinandertreffen waren die Doppel wieder richtungsweisend, allerdings für die Gäste. In den Einzeln konnte man dank Rödel und Bruckner zwar den Anschluss halten, mit 4:6 musste man sich aber doch geschlagen geben.

In veränderter Aufstellung sah man auch im Pokalspiel gegen die SpVgg Ilvesheim zu Beginn gut aus. Karl Eifert, Nadine Trieb und Eifert/Sauer brachten die Spielgemeinschaft in spannenden Spielen mit 3:1 in Führung. Daraufhin ging jedoch die Luft aus, wodurch die Gäste die Partie noch zum 3:4 Endergebnis drehen konnten.

SG Birkenau/Hemsbach VI: Rödel (4), Eifert (1), Bruckner (2), Sauer (1), Frank (2), Trieb (1), Rödel/Frank (1), Eifert/Sauer (1), Bruckner/Sauer(1)

Für andere Mannschaften ging es im Pokal unter der Woche ebenfalls um den Einzug in die nächste Runde. Die erste Mannschaft reiste zum TTV Weinheim-West III und spielte dort mit Sebastian Trieb, Joshua Alm und Christian Orlik als höherklassiges Team seine Favoritenrolle aus. Mit einem souveränen 4:0 zieht die SG damit ins Viertelfinale des B-Klasse-Pokals. Die zweite Vertretung stand dem in nichts nach und gewann ebenfalls mit 4:0 gegen die SG Sandhofen/Waldhof III. Jochen Kolb, Thomas Arnold und Alexander Noll sorgten hier für das Weiterkommen in C-Pokal. Die fünfte Mannschaft hatte dagegen eine bittere Niederlage zu schlucken. Beim TSV Amicitia Viernheim V lagen Thomas Schneider, Heike Lücke-Senocak und Rainer Arnold schon mit 3:1 vorne und mussten sich dennoch mit 3:4 geschlagen geben. Vor allem der ehemalige Birkenauer Werner Kopp machte der Spielgemeinschaft zu schaffen und gewann beide Einzel.