Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag vor einer Woche konnte die erste Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach ihre Formstärke an diesem Wochenende bestätigen. Zwar angeschlagen, aber mit Rückkehrer Christian Orlik in kompletter Aufstellung, empfing die Spielgemeinschaft die DjK Käfertal/Vogelstang II, den Tabellendritten der Bezirksliga Nord. Die Gastmannschaft aus Mannheim musste jedoch verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten, womit die Chancen schon zu Beginn eher auf Seiten der Gastgeber lagen. Dementsprechend versuchte die DjK mit einer mutigen Doppelaufstellung zu überraschen, was sich jedoch nur im dritten Doppel auszahlen sollte. In den Einzeln lief für die SG anschließend alles zusammen: Während man sich in den ausgeglichenen Partien mit konzentrierten Vorstellungen durchsetzen konnte, zeigten auch die Favoriten im hinteren Paarkreuz keine Nerven. Somit ging das Match am Ende mit einem klaren 9:1 an Birkenau/Hemsbach, das sich damit weiter von der Abstiegszone distanzieren konnte und derzeit mit 14:16 Punkten auf Platz Sechs der Tabelle steht.

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Dreißigacker (1), Nikolaev (1), Alm (1), Lotz (1), Orlik (1), Trieb/Dreißigacker (1), Alm/Orlik (1)

Verpasste Chance

Zu gleicher Zeit empfing die dritte Mannschaft mit dem TTC Heddesheim ein Team aus dem gesicherten Mittelfeld der Kreisliga 2. Als Tabellenletzter, aber noch mit Anschluss an die Nichtabstiegsränge, war man an diesem Abend der klare Außenseiter, da man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dennoch verkaufte sich die Mannschaft teuer und hielt eine lange Zeit gut mit. In den Doppeln gab es keine Überraschungen, sodass die Gäste mit 1:2 in Führung gingen. Ebenso im vorderen Paarkreuz, wo sich Dennis Kornberger zwar schwertat, in fünf Sätzen aber den Anschluss zum 2:3 hielt. Im mittleren Paarkreuz hatte man auf Seiten der Gastgeber sogar die erste Chance in Führung zu gehen: Nachdem sich Olaf Jenal in einem knappen Schlagabtausch mit 11:7 im Entscheidungssatz durchsetzte, musste sich Günter Stay mit 11:13 geschlagen geben. Daraufhin zog der TTC zwar auf 3:7 davon, Jörg Niese und Jenal brachten ihre Mannschaft aber nochmal auf 5:7 heran. Am Ende spielten die Gäste jedoch ihre Vorteile aus und sicherten sich den Auswärtssieg mit 5:9.

SG Birkenau/Hemsbach III: Kornberger (1), Niese (1), Jenal (2), Kornberger/Niese (1)

Erster Sieg

Besser machte es die sechste Mannschaft der SG, die bereits unter der Woche ihren ersten Saisonsieg feiern durfte und damit auch direkt die rote Laterne der Kreisklasse C1 abgeben konnte. Vor allem Rudi Rödel und Irmina Tokarczik zeigten mit jeweils zwei Einzelsiegen eine hervorragende Leistung bei der DjK Käfertal/Vogelstang VI. Aber auch Nadine Trieb konnte im Einzel und im Doppel mit Tokarczik auftrumpfen, wodurch am Ende ein denkbar knappes aber doch verdientes 6:4 für die Spielgemeinschaft auf dem Tableau stand.

SG Birkenau/Hemsbach VI: Rödel (2), Tokarczik (2), Trieb (1), Tokarczik/Trieb (1)

Weitere Ergebnisse:
Herren V – TTV Weinheim-West VIII 4:9
TTC Heddesheim – Damen 0:10
DjK Wallstadt II – Jugend 15 II 8:2
TSV Neckarau II – Jugend 15 0:10

Zum absoluten Gipfeltreffen kam es am Samstagnachmittag in der Sporthalle der Birkenauer Sonnenuhrenschule. Beim Showdown um die Tabellenspitze und den einzigen direkten Aufstiegsplatz der Verbandsklasse Nord empfingen die Damen der SG Birkenau/Hemsbach die SG Lohrbach-Nüstenbach. In der Hinrunde konnten die Bergsträßerinnen mit 6:4 einen knappen Auswärtserfolg feiern und standen dadurch bislang ohne Verlustpunkte vor den Kontrahentinnen auf Platz Eins.

Die Vorzeichen standen dieses Mal jedoch etwas anders, da man mit Nicole Müller, die im Hinspiel noch das entscheidende Einzel gewann, auf die Nummer Eins der Mannschaft verzichten musste. Somit konnte auch das bisher ungeschlagene Doppel Müller/Blümle nicht an den Start gehen, wodurch die SG Birkenau/Hemsbach zu Beginn das erste Doppel in der bisherigen Saison abgeben musste. Auch in den Einzeln legte die Gastmannschaft aus den Mosbacher Stadtteilen einen Blitzstart hin. Zunächst musste sich Ersatzspielerin Heike Lücke-Senocak in einem sehr engen Match mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben. Anschließend gingen drei weitere Spiele mit klaren 3:0 an Lohrbach-Nüstenbach, womit schon früh zumindest ein Unentschieden feststand.

Erst in der zweiten Hälfte der Partie gelang Anja Blümle der Anschlusspunkt, was sich allerdings als etwas zu spät herausstellen sollte. Irmina Tokarczik hatte als zweite Ersatzspielerin bei ihrem ersten Auftritt in der Verbandsklasse zwar die Chance auf eine 2:0-Satzführung, schaffte es am Ende aber nicht zum überraschenden Sieg. Blümle und Lücke-Senocak konnten am Ende zwar noch zwei Ehrenpunkte einfahren – was sich am Ende der Saison vielleicht sogar als entscheidend herausstellen könnte – und zum 3:7 verkürzen, die Siegerinnen standen nach dem 1:6 jedoch bereits fest. Damit stehen die Teams nun mit jeweils zwei Verlustpunkten auf Eins und Zwei der Tabelle, wobei die SG Birkenau/Hemsbach durch das Spielverhältnis rechnerisch noch alles in der eigenen Hand hat.  

SG Birkenau/Hemsbach: Blümle (2), Lücke-Senocak (1)

Ein Befreiungsschlag gelang dagegen den Herren bei ihrem Doppelspieltag in der Bezirksliga Nord. Am Freitagabend ging es zunächst zur SG Sandhofen/Waldhof, dem Schlusslicht der Liga, gegen die man sich in der Hinrunde noch mit einem Unentschieden begnügen musste. Trotz kurzfristigen Ausfalls und Schwächen im Doppel zeigte man sich diesmal in deutlich besserer Form und holte damit einen wichtigen 9:4-Auswärtssieg. Mit Sebastian Trieb, Stefan Dreißigacker und Joshua Alm hatte man dabei gleich drei Spieler, die jeweils ihre beiden Einzel gewinnen konnten.

Tags darauf empfing man mit der DjK Wallstadt allerdings eine Mannschaft, die sich nach drei Siegen aus vier Spielen in der Rückrunde bisher in Topform zeigte und ebenfalls ein Spiel vom Vortag im Gepäck hatte. In den drei Doppeln, die man allesamt nicht gewonnen konnte, schien zunächst gar nichts zusammenzulaufen und die Müdigkeit vom Vorabend herauszustechen. In den Einzeln konnte sich die SG jedoch wieder berappeln und konnte durch Erfolge in allen Mannschaftsteilen auf 4:5 herankommen. Durch Siege von Trieb, Dreißigacker und Paul Nikolaev, der an diesem Tag beide Einzel gewinnen konnte, ging man daraufhin sogar mit 7:5 in Führung, was die DjK durch drei Punkte ihrerseits jedoch nochmals konterten. Zum Abschluss dieses Doppelspieltags glänzten Trieb/Dreißigacker aber nochmal mit einem herausragenden Auftritt im Schlussdoppel und sicherten somit ein wichtiges 8:8. Damit konnten sich die Gastgeber mit nun 4 Punkten Vorsprung bei noch vier verbliebenen Spielen vom Relegationsplatz distanzieren.

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (4), Dreißigacker (3), Nikolaev (3), Alm (3), Lotz (2), Trieb/Dreißigacker (2)

Für eine höchsterfreuliche Überraschung sorgte die fünfte Mannschaft unter der Woche an diesem Spieltag. Mit zwei Ausfällen und nur fünf Spielern konnte die SG bei der DjK St. Pius V ihren ersten Punkt in dieser Saison einfahren. In einem Hin und Her sorgten vor allem die starken Auftritte des mittleren Paarkreuzes mit Karl-Heinz Schwarz und Torsten Frank, die jeweils zwei Punkte beisteuerten, dafür, dass man es bis ins Schlussdoppel schaffte und dort die Chance hatte, ein Unentschieden mitzunehmen. Als favorisiertes Doppel behielten Thomas Schneider und Karl-Heinz Schwarz dabei ihre Nerven und gaben ihrer Mannschaft allen Grund zu feiern.

SG Birkenau/Hemsbach V: Schneider (1), Bruckner (1), Schwarz (2), Frank (2), Schneider/Schwarz (1), Bruckner/Frank (1)

Weitere Ergebnisse:
TTC 1946 Weinheim V – Herren VI 10:0
Herren IV – TTV Weinheim-West VI 0:9
SKV Sandhofen – Jugend 15 II 1:9
Jugend 19 – TSG Lützelsachsen II 7:3
Jugend 15 II – DjK Käfertal/Vogelstang II 3:7
Herren II – DjK Käfertal/Vogelstang IV 2:9

Nach dreiwöchiger Pause lud die erste Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach am Samstagabend zum ersten Heimspiel in dieser Rückrunde ein und hatte mit dem TTV Mühlhausen III gleich einen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zu Gast. Beim letzten Auftritt in Waldhilsbach konnte die Spielgemeinschaft dank einer großartigen Teamleistung zwei Punkte entführen und sich damit eine hervorragende Ausgangssituation erspielen. Allerdings steht der TTV seit der Winterpause deutlich stärker da und konnte bereits zwei von drei Partien gewinnen, wodurch sie vor diesem Spieltag mit 7 Punkten nur noch zwei Punkte Rückstand auf die SG hatten. Dementsprechend war es schwer, vor Spielbeginn einen Favoriten auszumachen, auch wenn das Momentum leicht auf Seiten der Gäste lag.

Zunächst begann die Partie ohne größere Überraschungen. Während Trieb/Dreißigacker die Vorteile in einem umkämpften Doppel auf ihrer Seite hatten, gab es für Nikolaev/Lotz am zweiten Tisch weniger zu holen. Das dritte Doppel war daraufhin ebenfalls hart umkämpft und wurde im vierten Satz entschieden, als Alm/Orlik eine Führung in der Schlussphase herschenkten und damit das Spiel abgaben.

Auch in den Einzeln sollte sich ein ähnliches Bild abzeichnen: Man merkte bei beiden Mannschaften die angespannte und aufgeheizte Stimmung, sodass sich zum einen hochkarätige Ballwechsel entwickelten, auf der anderen Seite aber auch viele leichte Fehler sich anhäuften. Im vorderen Paarkreuz setzten sich infolgedessen erneut die Favoriten mit einem jeweils souveränem 3:0 durch. Im mittleren Paarkreuz konnten die Gastgeber jedoch ein erstes Ausrufezeichen setzten. An Tisch Eins gelang es Joshua Alm, von den Fehlern seines Gegners zu profitieren und sein eigenes Spiel durchsetzen, um überraschend klar zu gewinnen. Parallel dazu lieferte sich Paul Nikolaev an Tisch Zwei einen Nervenkrimi mit seinem Kontrahenten, der sich nach 1:2-Rückstand mit 12:10 im fünften Satz zu Gunsten des Hemsbachers entscheiden sollte. Somit konnte die SG Birkenau/Hemsbach in einer wichtigen Phase des Spiels mit 4:3 in Führung gehen, da die Gäste im hinteren Paarkreuz zumindest auf dem Papier favorisiert waren.

Die leichte Überlegenheit spielten die Gäste aus dem Kraichgau daraufhin aus, auch wenn sich Christian Orlik nach 0:2-Rückstand noch den entscheidenden fünften Satz erarbeiten konnte. Dennoch hieß es anschließend wieder 4:5 für den TTV. Dennoch hielt die Spielgemeinschaft in Person von Sebastian Trieb weiter dagegen, der in einem vier Sätze dauerndem Kraftakt zum 5:5 ausgleichen konnte und damit wie so oft seine Mannschaft wieder ins Spiel brachte. Allerdings brach zu diesem Zeitpunkt, wie schon gegen den SV Waldhilsbach, das Spiel der SG komplett ein, die nach vier Niederlagen in Folge zum 5:9 gratulieren musste. Somit stehen nun beide Teams mit neun Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplätzen und haben den Klassenerhalt weiterhin in den eigenen Händen.

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Nikolaev (1), Alm (1), Trieb/Dreißigacker (1)