Eine Woche nach dem durchaus positiven Saisonstart empfing die Spielgemeinschaft aus Birkenau und Hemsbach am Samstagabend den TTV Heidelberg II. Vergangene Saison landete man mit zwei Punkten weniger direkt hinter den Gästen auf dem Relegationsplatz. In den letzten Aufeinandertreffen hatte die SG aber immer wieder Schwierigkeiten mit den Kontrahenten aus Heidelberg; die letzten drei Duelle gingen teilweise klar an den TTV.

Auch an diesem Spieltag startete man wackelig in die Partie. Bei drei deutlichen Doppeln gingen die Gäste mit 1:2 in Führung und hatten im vorderen Paarkreuz die Möglichkeit, mit einer jeweils 0:2-Satzführung auf 1:4 zu erhöhen. Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker konnten jedoch rechtzeitig den Schalter umlegen und zwei Siege erringen, die man retroperspektiv als wegweisend ausmachen kann. Im darauffolgenden mittleren Paarkreuz, gingen allerdings nochmals die Heidelberger in Führung, was zumindest auf dem Papier allerdings auch einkalkuliert war. Dennoch kam die Spielgemeinschaft immer besser in Fahrt, was sich auch im hinteren Paarkreuz zeigte. Während Paul Nikolaev mit einer konzentrierten Vorstellung ein 3:2 erzwang, setzte Christian Orlik bei seinem 3:0 ein Ausrufezeichen.

Ein hochkarätiges Match sollte sich aber erneut im Duell der „Punkt Einser“ abspielen. Trieb hatte mit der Spielweise seines Gegenspielers in der vergangenen Saison noch einige Probleme, war an diesem Abend aber in sehr guter Verfassung und konnte sich dank eines wichtigen dritten Satzes mit 3:1 durchsetzen. Nachdem Dreißigacker im entscheidenden Satz diesmal das Nachsehen hatte, gelang es Joshua Alm und Tobias Lotz in zwei spannenden Spielen die Vorentscheidung zu herbeizuführen. Den Schlusspunkt zum 9:5 setzte Nikolaev mit einem erneut knappen, aber nervenstarken Auftritt. Wie schon vergangene Woche konnten alle Spieler ein Einzel gewinnen, was zeigt, wie weit die Mannschaft in der frühen Saison schon zusammengewachsen ist.

SG Birkenau/Hemsbach: Trieb (2), Dreißigacker (1), Alm (1), Lotz (1), Nikolaev (2), Orlik (1), Trieb/Dreißigacker (1)

Am Sonntagmorgen begann auch für die zweite Damenmannschaft die Bezirksliga-Saison. Beim TTV Weinheim-West III trat man in gewohnter Aufstellung an und hatte nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand weniger Probleme. Auch hier konnten mit Heike Lücke-Senocak, Sybille Kornberger und Nadine Trieb alle Mannschaftsteile Siege beisteuern und mit dem 7:3 einen hervorragenden Start feiern.

SG Birkenau/Hemsbach: Lücke-Senocak (3), Kornberger (2), Trieb (1), Lücke-Senocak/Kornberger (1)

Die erste Damenmannschaft muss dagegen weiterhin auf ihren ersten Saisonauftritt in der Verbandsklasse Nord warten, da die Partie gegen Schwetzingen kurzfristig krankheitsbedingt verlegt werden musste. Am Mittag ging es dann mit den Jungen 19 in der Kreisklasse weiter. Nach dem knappen Sieg am ersten Spieltag ging es mit veränderter Aufstellung zur Post SG Mannheim. Auch hier sollte sich erst im letzten Einzel die Partie entscheiden. Zunächst deutete alles auf einen klaren Erfolg für die SG, die in knappen Spielen mit 5:1 in Führung gehen konnten. Anschließend zogen die Gastgeber jedoch nochmal nach und gewannen drei Spiele am Stück. Erst Benjamin Metzger, der an diesem Tag zwei Einzel und das Doppel mit seiner Schwester Amelie gewann, machte den Sack zum 6:4 zu.

SG Birkenau/Hemsbach: Zilke (1), B. Metzger (2), A. Metzger (1), Bechtold/Zilke(1), B. Metzger/A. Metzger (1)

Weitere Ergebnisse:
Jungen 15 – TTC 1946 Weinheim 3:7
Jungen 15 II – TV Gorxheim 10:0 (kampflos)