Spielberichte der SG Birkenau/Hemsbach
Spielbericht Herren Regionspokal C
SG-TSG Ziegelhausen – SG-Birkenau/Hemsbach II 4:3
14.03.2025, 20:00 Uhr
Ein packendes Pokalspiel lieferten sich die SG-TSG Ziegelhausen und die zweite Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach. Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit setzte sich Ziegelhausen knapp mit 4:3 durch.
Für Ziegelhausen tragen Aziriu, Castor und Pollmann Tuya an, für Birkenau/Hemsbach Orlik, Kolb und Arnold.
Den ersten Punkt des Abends holte Jochen Kolb für die Gäste. In einem umkämpften Fünfsatzmatch bezwang er Mohamed Aziriu mit 3:2. Zeitgleich musste sich Manuel Castor gegen Christian Orlik geschlagen geben (1:3), womit die SG Birkenau/Hemsbach mit 2:0 in Führung ging.
Den Anschluss stellte Anthony Pollmann Tuya her. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Thomas Arnold verkürzte er auf 1:2. Das darauffolgende Doppel entwickelte sich zum Krimi. Aziriu/Castor trafen auf Orlik/Arnold, und in einem intensiven Fünfsatzduell behielt das Heimteam die Oberhand (3:2).
Mit dem Zwischenstand von 2:2 ging es in die zweite Einzelrunde. Hier unterlag Aziriu gegen Orlik mit 1:3, wodurch Birkenau/Hemsbach wieder in Führung lag. Doch Pollmann Tuya hielt Ziegelhausen im Spiel: Mit einem 3:1-Sieg gegen Kolb glich er zum 3:3 aus.
Das entscheidende Spiel zwischen Castor und Arnold bot Dramatik pur. Castor behielt nach fünf Sätzen mit 3:2 die Nerven und sicherte seiner Mannschaft den viel umjubelten 4:3-Erfolg.
Spielbericht Herren Kreisklasse B
SG-Birkenau/Hemsbach IV – TTC Heddesheim II 8:8
11.03.2025, 19:30 Uhr
In einem nervenaufreibenden Duell trennten sich die SG Birkenau/Hemsbach IV und der TTC Heddesheim II mit einem 8:8-Unentschieden.
Für Birkenau-Hemsbach spielten Ströbel, Müller, Walther, Bruckner, Schneider und Arnold.
Für Heddesheim traten Britz, Schnitzler, Schweizer, Muley, Pfeiffer und Han an.
Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Während Ströbel/Walther ihr Doppel souverän gewannen (3:0), mussten sich Müller/Schneider klar geschlagen geben (0:3). Bruckner/Arnold sicherten mit einem 3:0 gegen Schweizer/Han die erneute Führung (2:1).
In den Einzeln zeigte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch. Ströbel bezwang Schnitzler mit 3:0, während Müller gegen Britz knapp unterlag (1:3). Walther und Bruckner konnten sich in engen Matches durchsetzen, während Schneider und Arnold ihre Spiele verloren. Nach der ersten Einzelrunde stand es 5:4 für die Gastgeber.
Die zweite Einzelrunde hielt die Spannung aufrecht. Ströbel musste sich in fünf Sätzen Britz geschlagen geben, doch Müller glich postwendend mit einem Sieg gegen Schnitzler aus. Walther gewann gegen Schweizer, aber Bruckner unterlag Muley knapp. Schneider erkämpfte einen wichtigen Punkt, doch Arnold musste sich geschlagen geben. Damit stand es vor den Abschlussdoppeln 8:7 für Birkenau/Hemsbach.
Das entscheidende Schlussdoppel zwischen Ströbel/Walther und Britz/Muley war an Spannung kaum zu überbieten. Nach vier umkämpften Sätzen setzten sich die Gäste durch, wodurch das hart erkämpfte 8:8 feststand. Ein hochklassiges Match mit vielen spektakulären Ballwechseln fand so sein verdientes Ende.
Weitere Begegnungen:
Herren 5 – TSV Neckarau 4 8:2