Nach einem eher müden Saisonbeginn für die TTG Birkenau, konnte man sich an diesem Spieltag wieder weitestgehend rehabilitieren. Für die Damenmannschaft ging es am Samstagmittag in der Birkenauer Grundschulhalle gegen den TSV Amicitia Viernheim, bei dem man in der Vorrunde einen klaren Sieg verzeichnen konnte. Auch das Rückspiel sollte ähnlich verlaufen. Die Gastgeberinnen, die nach der Spielverlegung vergangener Woche ihren verspäteten Rückrundenauftakt hatten, stellten von Anfang an klar, dass sie nichts anbrennen lassen wollten. Lediglich Nicole Müller und Claudia machten es in ihren Partien spannend, ließen aber auch keinen Punktverlust zu. So konnte die TTG am Ende ein deutliches 8:0 feiern und den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsklasse Nord halten.

SG Birkenau/Hemsbach: Schmitt (2), Müller (2), Blümle (1), Hördt (1), Müller/Blümle (1), Schmitt/Hördt (1)

Im Anschluss empfing die erste Herrenmannschaft die dritte Vertretung des TTV Weinheim-West zum Duell der abstiegsgefährdeten Mannschaften. Beide Teams standen bis dahin mit sechs Punkten im hinten Tabellendrittel, wodurch das direkte Aufeinandertreffen auch richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf werden könnte. Der TTV musste allerdings aus verschiedenen Gründen auf mehrere Stammspieler verzichten, sodass sich die Partie für die TTG zum Pflichtsieg entwickelte. Am Anfang tat man sich dennoch etwas schwer und geriet nach zwei knappen Doppel-Niederlagen mit 1:2 in Rückstand. Joshua Alm fand im Einzel ebenfalls erst spät in die Partie, konnte einen 0:2-Rückstand aber noch rechtzeitig drehen. Daraufhin steigerten sich die Birkenauer vorwiegend in Person von Christian Orlik und Thomas Arnold, die wie Alm jeweils zwei Einzel für sich entscheiden konnten, und spielten von Punkt zu Punkt ihre Favoritenrolle aus. weiter in Lediglich die Niederlagen des angeschlagenen Jochen Kolbs brachten noch ein wenig Spannung in das Spiel. Den Sack zum wichtigen 9:5 machte dann aber Alexander Noll zu, der sich dabei für das erste knapp verlorene Einzel revanchieren konnte. In der Tabelle hat man damit auch Anschluss ans Mittelfeld gefunden und kann sich mit dem Erfolgserlebnis im Rücken auf das nächste Aufeinandertreffen mit einem direkten Konkurrenten vorbereiten.

TTG Birkenau: Alm (2), Orlik (2), Arnold (2), Noll (1), Wolz (1), Kolb/Wolz (1)

Zwei Tage zuvor ging die zweite Mannschaft schon in ihr erstes Heimspiel der Rückrunde und hatte mit dem TV Viernheim II einen schwierigen Gegner in der Halle. Gegen den Tabellenzweiten der Kreisklasse A1 konnte man in der Hinrunde zwar mithalten, am Ende aber dennoch keinen Punkt abtrotzen. Allerdings ging die TTG mit der bestmöglichen Aufstellung ins Rückspiel und rechnete sich daher auch einiges aus. Dies machte sich auch gleich in den Doppeln bezahlt, die man mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Noll/Wolz und Wagner/Ströbel holten dabei zwei ungefährdete Siege. In der ersten Einzelrunde konnten sich die Birkenauer im weiteren Geschehen eine solide 6:3-Führung erspielen; dabei hätte Thomas Wagner nach einem Zwei-Sätze-Vorsprung den Vorsprung noch klarer machen können. Die Gäste aus Viernheim ließen aber weiterhin nicht nach und blieben zumindest an der TTG dran. Vor Allem beim Stand von 7:5 drohte die Partie noch etwas zu kippen. Am Schluss behielt man auf Birkenauer Seiten jedoch die Nerven und setzte sich durch den Schlusspunkt von Willi Ströbel, der am Donnerstagabend keinen Punkt abgab, mit 9:6 durch.

TTG Birkenau II: Noll (1), Wolz (1), Hausl (1), Wagner (1), Kolb (1), Ströbel (2), Noll/Wolz (1), Ströbel/Wagner (1)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert